Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnack, Jochen |
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Titel | Fächerverbindendes Lernen. Von den Grenzen der Fächer und der Lust, sie zu überschreiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulorganisation; Lernen; Didaktik; Fächerkanon; Fächerübergreifender Unterricht; Bundesland; Wahlfach; Fachunterricht; Interdisziplinarität; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt in den Themenschwerpunkt "Fächerverbindendes Lernen" ein, definiert Ausgangslagen und beleuchtet erste Grundfragen. "Fächerverbindender Unterricht ist [für ihn dabei] eine vielversprechende Möglichkeit, neue Themen und Inhalte in den Unterricht zu integrieren." Auch lässt sich dadurch auf neue Bedürfnisse nach Unterrichtsthemen wie in der Medienbildung flexibel reagieren und der Fächerkanon anpassen. Wie dies auf struktureller Ebene erfolgen kann und welche Bedingungen dafür geeignet sind, darauf geht der Beitrag im Anschluss in Grundzügen ein. Neben den didaktischen Formen adaptiver und integrativer Art ist dabei zur Bewältigung dieser Herausforderung vor allem eine organisatorische Absicherung des fächerverbindenden Lernens im Schulalltag von Nöten. Abschließend führt der Autor die im Themenheft publizierten Erfahrungsberichte und Beiträge zu diesem Schwerpunkt an und stellt deren Inhalt kurz im Zusammenhang vor. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |