Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affeln, Vera |
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Titel | Kooperation mit Experten kann entlasten. Unterstützungsmöglichkeiten in schwierigen Fällen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnose; Pubertät; Schulbesuch; Schuljahr 07; Beratung; Hauptschule; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagoge; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Fallbeispiel; Kooperation; Professionalität; Umsetzung; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "In der Pubertät können sich lange schlummernde Probleme so zuspitzen, dass ein einzelner Lehrer damit überfordert ist. ... Bei besonders schwierigen Fällen kann eine Zusammenarbeit mit externen Experten helfen." Die Autorin geht auf ein solches Beratungs- und Unterstützungskonzept aus ihrer eigenen Berufspraxis ein und schildert "am Fall Tina... die Potentiale einer fruchtbaren Kooperation". Das Konzept dieser Zusammenarbeit wird am Beispiel einer verhaltensauffälligen Schülerin konkret im Ablauf angeführt. Im Detail beinhaltet der Beitrag die Vorbereitungsphasen, die Diagnosephase und Möglichkeiten für weitere Vorgehensweisen bei der Betreuung innerhalb und außerhalb der Schule und der Behandlung des eigentlichen Problems. Ein biografischer Überblick über die betreute Person samt Untersuchung des sozialen Umfelds ist dabei ebenso hilfreich wie eine gegenseitige "kollegiale Fachberatung" innerhalb des betreuenden Expertenkreises. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |