Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ball-Engelkes, Peer; Esmaeili, Sigrid |
---|---|
Titel | Lücken mit Zutrauen schließen. Fachliches und soziales Lernen Hand in Hand. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 05; Klassenrat; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Projekt; Leseförderung; Schreiben; Elternarbeit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren wenden sich in ihrem Beitrag dem von ihnen im Lehrertandem übernommenen Projekt einer "Medienpilotklasse" an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen zu. Es handelt sich dabei um eine 5. Klasse "mit besonders schwierigen Ausgangsbedingungen" und "empfindliche[n] Defizite[n] ... in den Kulturtechniken, in fachlichen Basiskompetenzen und im sozialen Miteinander". Der Beitrag zeigt auf, wie es den beiden Lehrern gelang, das Leistungsniveau der Klasse durch gezielte Förderung zu steigern. Von Bedeutung ist dabei die Kopplung fachlicher mit sozialen Aspekten mit einem breiten Spektrum an Maßnahmen, von der Elternarbeit, der Stärkung des Klassenklimas, Einrichtung von Helfersystemen, gezielter Lese- und Schreibförderung bis hin zu Projekten wie das "Lesepatenprojekt". Für die Autoren sind die über mehrere Jahre nun verfolgbaren Erfolge innerhalb dieser Klasse somit eine Bestätigung dafür, dass "fachliches und soziales Lernen als Einheit" gesehen werden sollte und es sich lohnt, "viel Zeit in die Entwicklung eines positiven Lern- und Klassenklimas zu investieren." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |