Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Steffi |
---|---|
Titel | Jeder gegen jede? Wie aus Prinzessinnen und Prinzen Mitglieder einer Klassengemeinschaft werden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Klassenrat; Gymnasium; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtliche Aktivität; Verantwortung; Ritual; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Die Autorin weist aus ihren Erfahrungen als Lehrerin einer 5. Klasse auf oftmals fehlende soziale Kompetenzen bei vielen Schülern nach dem Übertritt auf das Gymnasium hin. In dem Beitrag versucht sie anhand eigener Beispiele aufzeigen, wie "sich ein verantwortliches Miteinander im Unterricht und Klassenverband wecken und stärken" lässt. Wichtig erscheint es ihr dabei vor allem, "kooperative und demokratische Strukturen" zu schaffen. Hierfür führt sie erprobte Bausteine auf Unterrichtsebene wie Rituale oder den ergänzenden "Einsatz kooperativer Lernmethoden", auf der "Ebene der Klassengemeinschaft" in Form eines Klassenrats sowie auf außerunterrichtlicher Ebene "Angebote zur Förderung von Sozialkompetenz im Klassenverband" an. Sie erachtet eine Implementierung als hilfreich, weil "erst dann... aus Prinzessinnen und Prinzen mündige und selbstständige Schüler [werden], die sowohl ihr eigenes Lernen als auch das ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den Blick nehmen können." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |