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Autor/inBrünner, Anita
TitelLeitprinzipien und didaktische Handlungsansätze in der Erwachsenenbildung.
Lernen im Alter.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 09/1-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-74300
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Alter; Erwachsenenbildung; Lernen; Didaktik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbeteiligung; Lernen; Didaktik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter; Alter Mensch
AbstractSeit den 1960/70er Jahren ist eine veränderte Sichtweise auf das Lernen im Alter zu beo­bachten. Obwohl seit dieser Zeit das Defizit-Modell, demzufolge mit zunehmendem Lebensalter die Lernfähigkeit nachlässt, permanent widerlegt wird, existiert in der Gesamtgesellschaft nach wie vor eine Voreingenommenheit gegenüber der Lern- und Leistungsfähigkeit Älterer. Diese stigmatisierende Sichtweise hat Konsequenzen für die Erwachsenenbildung: Einerseits bleibt die Zielgruppe der Älteren der Erwachsenenbildung fern, d.h., mit zunehmendem Lebensalter nimmt die Teilnahmewahrscheinlichkeit an organisierter Weiterbildung ab. Andererseits hat sich noch keine altersgerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung vollständig etablieren können. Die Erwachsenenbildung braucht aber didaktische Strukturen und Leitprinzipien, um den Älteren den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen. Der vorliegende Beitrag, der um einen von Hanns Sauter und Dagmar Heidecker verfassten "Leitfaden zur praktischen Umsetzung didaktischer Prinzipien in der SeniorInnenbildung" ergänzt wird, beschreibt didaktische Maßnahmen der Erwachsenenbildung, die besonders in der Arbeit mit Älteren tragend sind. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
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