Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friebe, Jens; Hülsmann, Katrin |
---|---|
Titel | Bildungsaktivität und Bildungsbarrieren älterer Menschen im sozialen Raum. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 07/1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74287 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbarriere; Sozialraum; Bildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lernen; Sozialraum; Weiterbildung; Bildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Abwanderung; Aktivität; Bildungsbarriere; Bildungsangebot; Aktivität; Lernaktivität; Lernen; Inklusion; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Abwanderung; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die Analyse zur Bildungsaktivität älterer Menschen mit der Frage nach der Zugehörigkeit zu einem Sozialraum und den Ressourcen oder Restriktionen, die für die Bildung im Alter auf örtlicher Ebene entstehen, verbunden. Der bisher nur vereinzelt in der Erwachsenenbildung angewendete sozialraumorientierte Forschungsansatz verspricht dabei eine verbesserte Erkenntnis in Bezug auf lokale Inklusions- und Exklusionsprozesse im lebenslangen Lernen. Die hier vorgestellten ersten Ergebnisse zur Untersuchung lokaler Bildungsaktivität Älterer beruhen auf einem explorativen Projekt, das vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im Programm "Inklusion/Lernen im Quartier" durchgeführt wird. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |