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Autor/inn/enStrobel, Claudia; Schmidt, Bernhard; Gnahs, Dieter
TitelBildungsbiographische und soziale Bedingungen des Lernens in der Nacherwerbsphase.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 06/1-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-74272
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Erwachsenenbildung; Lernen; Rentner; Bildungsgang; Lebenslanges Lernen; Bildungsbeteiligung; Lernen; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch; Rentner
AbstractIm vorliegenden Artikel gehen die AutorInnen der Frage nach, welche biographischen und lebenslagenbezogenen Aspekte die Lern- und Bildungsinteressen von älteren Menschen in der Nacherwerbsphase beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für die Erwachsenenbildung ergeben. Hierfür greifen sie auf Daten aus dem aktuellen Forschungsprojekt "Competencies in Later Life" (CiLL) zurück, das in einem Forschungsverbund des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt wird, und beschreiben sie u.a. fünf Gruppen älterer LernerInnen im Zusammenhang mit deren Lebenslagen und Mediennutzung. Das Projekt CiLL zielt auf eine Ausweitung der Stichprobe der nationalen PIAAC-Erhebung in Deutschland auf die 65- bis 80-Jährigen. Dadurch sollen auch für die Erwachsenen jenseits des Erwerbsalters Kompetenzprofile erhoben und vor dem Hintergrund sozio-demographischer und bildungswissenschaftlicher Kategorien diskutiert werden. Denn um die Effektivität und Effizienz der Weiterbildungsangebote für Ältere zu erhöhen, müssen diese künftig zielgruppengerechter und motivationsfördernder gestaltet werden. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
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