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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöer, Heinz
TitelMandalas. Kreisbilder mit interkulturellen Hintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Mandalas. Pictures of circles with an intercultural background.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 165, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKultur; Kreativität; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Rotation; Mandala; Interdisziplinarität
AbstractZiel der beschriebenen Unterrichtseinheit ist es, mit Mandalas das geometrische Zeichnen und Konstruieren zu stärken und Symmetrien zu erkunden. In Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht führt der Weg vom ersten Rekonstruieren vorgegebener Mandalas über das Finden von Symmetrien und eines kleinsten erzeugenden Elements zur Konstruktion eigener Mandalas, die als Abschlussprojekt zueinander passend koloriert und zu einem "Gesamtkunstwerk" zusammengesetzt werden. Neben den mathematischen Inhalten mit Schwerpunkt Drehungen und Drehsymmetrie sowie Punktspiegelung und Punktsymmetrie werden auch die kulturhistorischen Aspekte der Figuren thematisiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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