Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krucker, Stefan |
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Titel | Eignungstests - was sie können und wem sie nützen. |
Quelle | In: Panorama. [Deutsche Ausgabe], (2011) 1, S. 10-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1661-9552 |
Schlagwörter | Erfolg; Diagnose; Eignungstest; Standort; Ausbildungsmarkt; Ausbildungseignung; Bewerberauswahl; Bildungslaufbahn; Schweiz |
Abstract | "Eignungstests erheben den Anspruch, schulische Voraussetzungen und intellektuelle Fähigkeiten zu messen, die für einen bestimmten Beruf notwendig sind. Sie geben eine Prognose über den Ausbildungserfolg ab. Alle Anbieter von Eignungstests betonen zwar, dass ihre Resultate nur einen Beitrag leisten könnten für eine gute Auswahl der zukünftigen Lernenden. Ebenso wichtig seien die Schulleistungen und der Schultyp, die schriftliche Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und die Beurteilung aus der Schnupperlehre. Weil Eignungstests aber eine relativ klare Aussage darüber machen, ob ein Bewerber geeignet sei oder nicht, kommt ihnen eine große Bedeutung zu. Es ist oft die einzige Aussage im Bewerbungsprozess, die schwarz auf weiß und unabhängig von Lehrpersonen oder persönlichen Präferenzen der Berufsbildner zur Verfügung steht. Ein Mehrwert dieser Checks ist aber wissenschaftlich nicht bewiesen. Nun gibt es Anzeichen, dass sich der Staat in dieser Frage stärker engagiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/3 |