Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüllers, Wolfgang
TitelDas Erkunden neu entdecken.
Ein Plädoyer für sinnstiftendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2011) 2, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Erkundung; Förderunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractFreude am Erkunden hält lebenslang an. Sie im Unterricht zu fördern, ist das Anliegen des Themenheftes "Die Welt erkunden". Der Verfasser des Basisartikels geht davon aus, dass entdeckendes Lernen in der neueren Curriculumentwicklung zu wenig Berücksichtigung findet, ja finden muss, denn "Entdecken und Erforschen lassen sich nicht verordnen". Ausgangspunkt für entdeckendes Lernen im Förderunterricht ist, den Kindern Vertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten zu vermitteln. Die Methodik des entdeckenden Lernens erfordert die Überschaubarkeit des Entdeckungsanlasses, eine anregende Lernumgebung, Vorstrukturierung des Forschungsfeldes sowie geeignete Dokumentationsformen. Der Autor verweist auf die vier Unterrichtsvorschläge (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: