Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müllers, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das Erkunden neu entdecken. Ein Plädoyer für sinnstiftendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2011) 2, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Erkundung; Förderunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Freude am Erkunden hält lebenslang an. Sie im Unterricht zu fördern, ist das Anliegen des Themenheftes "Die Welt erkunden". Der Verfasser des Basisartikels geht davon aus, dass entdeckendes Lernen in der neueren Curriculumentwicklung zu wenig Berücksichtigung findet, ja finden muss, denn "Entdecken und Erforschen lassen sich nicht verordnen". Ausgangspunkt für entdeckendes Lernen im Förderunterricht ist, den Kindern Vertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten zu vermitteln. Die Methodik des entdeckenden Lernens erfordert die Überschaubarkeit des Entdeckungsanlasses, eine anregende Lernumgebung, Vorstrukturierung des Forschungsfeldes sowie geeignete Dokumentationsformen. Der Autor verweist auf die vier Unterrichtsvorschläge (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |