Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Individualisierende Lernwege. Pädagogisch-didaktische Antworten auf einen aktuellen Notstand. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Förderung; Sekundarstufe I; Individualisierendes Lernen; Lernweg; Didaktik; Lernhilfe; Unterrichtsprozess; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Um individualisierende Lernwege im Unterricht installieren zu können, müssen im Schulalltag einige didaktische, methodische und organisatorische Hindernisse überwunden werden. Der Autor stellt die Basiselemente individueller Förderung dar: Zuwendung und Aufmerksamkeit, Herausbildung positiver sozialer Beziehungen sowie die Bereitstellung förderlicher Lernhilfen. Diese Voraussetzungen können nur unter dem Prinzip der Differenzierung durchgesetzt werden. Dies erfordert differenzierende Lernzeiten, die Konstruktion von individuellen Lernpfaden sowie die Entwicklung von Lernhilfen bei leistungsschwächeren Schülern. Auf den Unterrichtsinhalt bezogen, erläutert der Verfasser drei Ansatzpunkte der Differenzierung: Elementarisierung und Verlangsamung, Entwicklung einer Lerndiagnostik sowie Intensivierung der Lernhilfen. Abschließend weist der Autor darauf hin, dass die Klassengrößen von 25 bis 30 Schülern individuelle Förderung unmöglich machen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |