Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahreiß, Astrid |
---|---|
Titel | Gelenkt oder frei systemisch denken lernen? Empirische Überprüfung zweier Unterrichtsmodelle zur qualitativen Betrachtung von Geosystemen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 189, S. 34-40 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 08; Systemisches Denken; Unterrichtsmodell; Selbst gesteuertes Lernen; Geografie; Geografieunterricht; Siedlung; Organisation; System; Deutschland |
Abstract | Es werden erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Lernwirksamkeitsstudie vorgestellt. In zwei 8. Klassen wurden ein gelenktes Unterrichtsarrangement und ein Konzept für selbst organisiertes Lernen erprobt. Dabei zeigte sich die Verbesserung geosystemischer Denkfähigkeiten insgesamt als hoch signifikant. Jungen erzielen beim Erfassen der Systemeigenschaften in gelenkter Form bessere Resultate, Mädchen steigern sich eher selbst organisiert auf der Ebene des Systemumgangs (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |