Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRempfler, Armin; Uphues, Rainer
TitelSystemkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 189, S. 22-26; 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenz; Verhalten; Bildungsstandards; Förderung; Mittlerer Schulabschluss; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Kompetenzentwicklung; Modell; Organisation; System; Systemkompetenz; Deutschland
AbstractDie nationalen Bildungsstandards im Fach Geographie weisen das Systemkonzept als zentrales Basiskonzept aus. Im Rahmen des Aufsatzes wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, welches die Systemkompetenz in ihren Teilaspekten aufgliedert und entsprechende Niveaustufen herleitet, um so eine valide Basis für die Diagnostik von Schülerleistungen zu liefern. Darüber hinaus werden didaktische Leitprinzipien aufgezeigt, wie Systemkompetenz in unterrichtlichen Arrangements sinnvoll gefördert werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: