Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Tabellen und Diagramme im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 13 (2011) 49, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Unterricht; Tabelle; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Textverständnis; Tabellenverarbeitung; Sachunterricht; Tabelle; Deutschland |
Abstract | Wer wissen will, wann der nächste Bus abfährt oder welcher Fußballverein in der Bundesliga ganz ober steht, erfährt dies in der Regel aus einer leicht überschaubaren Tabelle. Aus diesen Texten können nicht nur Informationen zu Fahrzeiten und Sportereignissen entnommen werden. Tabellen sind grundsätzliche Strukturierungs- bzw. Systematisierungshilfen für jede Art der Darstellung von Informationen, insbesondere auch für Daten der Sozial- und Naturwissenschaften. Die Angaben sind jedoch nicht immer deskriptive bzw. neutral abgebildet. Die Darstellung der Daten kann in einer Tabelle ebenso manipulierend sein wie in jedem anderen Text. Daher sollten diese wie auch andere nicht kontinuierliche Texte ebenso kritisch gelesen werden wie Sachtexte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |