Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelDie Größe Geld.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 28, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernspielkonstruktion; Unterricht; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Finanzen; Geld; Geldkunde; Geldwert; Deutschland
AbstractEs ist erforderlich, dass schon im Grundschulalter Kinder an das Thema 'Geld' und den Umgang damit herangeführt werden. Für die richtige Umsetzung des Themas im Unterricht und dessen kreative Ausführung werden in diesem Beitrag vielfältige Hilfestellungen geboten. Unter den Themenstellungen 'Besonderheiten der Größe Geld', 'Didaktische Funktionen von Geld im Mathematikunterricht', 'Münzen und Scheine', 'Vertiefende Aufgabenstellungen zu Münzen und Scheine', 'Geldbeträge als Preis von Waren' und 'Authentische Realsituationen im Unterricht' wird ein Einblick in das Unterrichtsthema gegeben und ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie auch über das Schulbuch hinaus sinnvolle Unterrichtsaufgaben zu dem expliziten Themenbereich entwickelt werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: