Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaldern, Matthias von
TitelIndividualisierung ist möglich!
Zu Rahmenbedingungen guten Unterrichts in heterogenen Klassen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Nachhilfeunterricht; Fachdidaktik; Individualisierung; Grundschule; Heterogene Klasse; Individuelle Lernförderung; Lernkultur; Unterrichtsqualität; Individualisierung; Nachhilfeunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland
Abstract"Individualisierung ist die pädagogische Antwort auf Heterogenität. In diesem Beitrag werden Fassetten der derzeitigen Diskussion zusammengefasst. Ausgehend vom neuen Begriff der Lernkultur werden didaktische Fragen unter dem Aspekt der Heterogenität ebenso angesprochen wie förderlichen und hinderliche Rahmenbedingungen". Im Folgenden wendet sich der Autor gegen die Postulierung der Jahrgangsklasse als Quelle der Heterogenität. Statt dessen schlägt er vor, wie anhand des Aufbaus und der Anwendung von Wissen an Schulen gearbeitet werden sollte. Außerhalb des Unterrichts befürwortet der Verfasser eine Differenzierung der Aufgabenstellungen und eine Zurücknahme der Eltern bei Aufgabenlösungen sowie den Einsatz von außerschulischem Nachhilfeunterricht, insofern eine hohe Qualität der Durchführung vorliegt. Unterstützende Rahmenbedingungen bezüglich des Umgangs mit Heterogenität sind der Einsatz konstruktivistischer Unterrichtsverfahren, Altersmischung sowie der Einsatz von Förderpädagogen. Hemmend wirken Arbeitsüberlastung der Pädagogen, gleiche Stundenanzahl für gute und schlechte Schüler, zu große Lerngruppen, die Vorgabe Klassenarbeiten schreiben zu müssen sowie die frühe Auslese am Ende der Grundschule (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: