Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPabst-Weinschenk, Marita
TitelVom Erzählkreis zum Pult - wie Kinder situationsmächtig werden.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2011) 29, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSelbstvertrauen; Zuhören; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprachentwicklung; Sprechen; Perspektive; Deutschland
AbstractIm Artikel erläutert die Verfasserin, welche Lernvoraussetzungen das Sprechen von Grundschülern vor anderen in sich birgt und benennt entsprechende Möglichkeiten der Förderung. Voraussetzungen sind altersgemäße Sprachentwicklung, Mitteilungswille und Zuhörbereitschaft, Selbstvertrauen, Perspektiven-Übernahme sowie adäquate Vorbereitung des Sprechens vor anderen. Förderungsmöglichkeiten sind die Vergabe von altersgemäßen Sprechaufgaben, Nachfragen, positive Verstärkung, Sprechen vor der Klasse (vom Lehrerpult aus), Atem- und Stimmübungen, das Anbieten von Stichwortkonzepten sowie den Kindern genügend Zeit für die Vorbereitung ihres Sprechens vor anderen zu lassen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: