Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
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Titel | Der Aufbau von Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 54 (2011) 2, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Lateinunterricht; Fachdidaktik; Lehrbuch; Unterrichtspraxis; Lehrbuch; Lehrbucharbeit; Lehrbuchtext; Fachdidaktik; Textinterpretation; Textverständnis; Lateinunterricht; Handlungsfeld; Deutschland |
Abstract | Neben Übersetzung und Erschließung eines Textes steht dessen Interpretation im Mittelpunkt des Lateinunterrichts. Dies gilt auch für die Lehrbuchphase. Der Autor des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Interpretation von Lehrbuchtexten" zeigt einige Probleme in der Unterrichtspraxis beim Interpretieren von Lehrbuchtexten auf und wendet sich dem Interpretationsprozess von Lehrbuchtexten zu. In diesem Zusammenhang unterscheidet er Inhaltssicherung, das Einbringen erster Leseeindrücke, die textimmanente Phase sowie abschließend die textübergreifende Phase. Darüber hinaus gibt der Autor methodische Hinweise für die Anlage von Interpretationsprozessen, verweist auf Eignungskriterien der Lehrwerke und betont die Bedeutung der Interpretationskompetenz in den Kernlehrplänen und Bildungsstandards. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |