Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alfs, Neele; Hößle, Corinna |
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Titel | HannoverGEN. Ein Modellprojekt zur Grünen Gentechnik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 13-16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Kompetenz; Biologieunterricht; Deutschland; Hannover; Kartoffel; Mais; Niedersachsen; Schuljahr 10; Gentechnologie; Projekt; Kompetenz; Raps; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Gentechnologie; Kartoffel; Mais; Raps; Projekt; Deutschland; Hannover; Niedersachsen |
Abstract | Die sogenannte "Grüne Gentechnik" gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und ist dennoch stark umstritten. Die öffentliche Diskussion um gentechnisch veränderte Pflanzen brandete aktuell häufig auf, z. B. durch das Verbot des Bt-Mais MON810 im April 2009 oder durch die Zulassung der gentechnisch veränderten Stärkekartoffel "Amflora" 2010. In diesem Beitrag wird das Projekt HannoverGEN beschrieben; ein Modellprojekt der Region Hannover, das seit Februar 2008 an vier Schulen implementiert wird. Am Thema Grüne Gentechnik werden hier die vier Kompetenzbereiche: Wege der Erkenntnisgewinnung, Fachwissen vermitteln, Bewertungskompetenz fördern und Kommunikation schulen verbunden und somit die komplexe Erfassung des gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themas ermöglicht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |