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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStohler, Ursula; Henseler, Daniel
TitelWer im Gedicht den Schlitten zieht. Handlungsorientierte Aufgaben im universitären Unterricht von russischer Literatur.
QuelleIn: Forum Sprache, (2011) 5, S. 148-166
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-0852
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Hochschule; Aufgabenstellung
AbstractIn dem Beitrag wird diskutiert, wie handlungsorientierte Aufgaben im universitären Literaturunterricht sinnvoll eingesetzt werden können - und zwar angewendet auf die russische Literatur als fremdsprachliche Philologie. Theorien zum Literaturunterricht in Schulen propagieren handlungsorientierte Aufgaben seit einiger Zeit, an Universitäten haben sie sich jedoch noch nicht merklich durchgesetzt. Sie bezwecken, dass die Lernenden einen aktiven Umgang mit Literatur entwickeln und ihre Analysefähigkeit schärfen. Dadurch können sie einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, dass die Ziele des universitären Literaturunterrichts erreicht werden. Zugleich macht die Anwendung solcher Aufgaben den Unterricht lebhafter und interessanter. Dies ist umso bedeutender, als sich der universitäre Literaturunterricht in der zunehmenden Ökonomisierung der Wissenschaften einem steigenden Rechtfertigungsdruck ausgesetzt sieht und an manchen Orten marginalisiert zu werden droht. Der Artikel ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst werden kurz die gegenwärtigen Herausforderungen für den universitären Literaturunterricht skizziert. Danach wird auf Lernziele eingegangen. Anschließend wird das Konzept des handlungsorientierten Literaturunterrichts vorgestellt, und es werden Aufgabentypen aufgezeigt. In einem ausführlichen praktischen Teil werden die bisherigen Überlegungen mit Beispielaufgaben anhand von Werken vorwiegend aus der russischen Literatur illustriert, die sich alle in der Praxis bewährt haben. Verschiedene Handlungsformen werden abgedeckt: Literarische Texte werden visualisiert oder laut gelesen, es werden Textstellen gestalterisch dargestellt, oder Texte werden verändert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
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