Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramsch, Claire
TitelSymbolische Kompetenz durch literarische Texte.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2011) 44, S. 35-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSekundarstufe II; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Literaturunterricht; Textarbeit; Krieg; Weltkrieg; Hochschule; Erfahrungsbericht; Interpretation; Deutschland
AbstractAm Beispiel eines literarischen Textes von Erich Kästner, der die Zerstörung Dresdens im Februar 1945 thematisiert, wird gezeigt, wie der kommunikative Ansatz im Umgang mit Literatur um eine symbolische Komponente ergänzt werden kann. Das Ziel ist, die Lernenden zu befähigen, die Komplexität der heutigen Welt besser zu erfassen und zu verarbeiten. Zu diesem Zweck wird ein Unterrichtskonzept entwickelt und praktisch vorgeführt, das auf die literarische Arbeit an und mit der Sprache setzt. Dieses Konzept lässt sich nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch mit besonders motivierten und interessierten Oberstufenschüler(inne)n durchführen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: