Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinemann, Julia
TitelOlympe de Gouges et les droits de la femme. Die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution erarbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 110, S. 16-23Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFrau; Frankreich; Französischunterricht; Frau; Karikatur; Revolution; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Karikatur; Revolution; Frankreich
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen mit der Rolle der Frauen in der Französischen Revolution auseinander: Die Frauen nahmen aktiv an allen wichtigen Ereignissen der Französischen Revolution teil: sie stürmten die Bastille mit, sie wohnten 1789 den Debatten der "Assemblée Nationale" bei, sie gründeten politische Clubs. Dennoch schloss die Verfassung, der die Menschenrechtserklärung vorangestellt wurde, alle Frauen vom Wahlrecht aus. Olympe de Gouges war die erste Frau, die sich öffentlich wehrte. Sie stellte der "Déclaration des Droits de l'Homme" die "Déclaration des Droits de la Femme" entgegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: