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Autor/inHüther, Otto
TitelNew Managerialism?
Gemeinsamkeiten und Differenzen der Leitungsmodelle in den Landeshochschulgesetzen.
QuelleIn: Die Hochschule, 20 (2011) 1, S. 50-72
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BeigabenLiteraturangaben 42; Anmerkungen 22; Tabellen 2; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-25-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-163205
SchlagwörterSteuerung; Bundesland; Staat; Wahl; Hochschulgesetz; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschulrat; Hochschulverwaltung; Rektor; Hochschule; Kompetenzverteilung; Kooperation; Richtlinienkompetenz; Verwaltung; Hochschulpräsident; Deutschland
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick über gemeinsame Tendenzen aber auch zentrale Unterschiede im Hinblick auf die aktuellen gesetzlichen Regelungen in Bezug auf die Hochschulleitungen. Hierbei werden zunächst die Kompetenzen des Ministeriums, der Hochschulräte, der Hochschulleitungen und der akademischen Selbstverwaltung (Senat/Konzil) bei zentralen Sach- und Personalentscheidungen analysiert, um so zu prüfen, ob die Kompetenzen der Hochschulleitungen ausgebaut wurden und welche Relationen zu den anderen Entscheidungsträgern dabei entstanden sind. In einem zweiten Schritt stellt der Artikel ausgewählte organisatorisch-strukturelle Festlegungen der Landeshochschulgesetze vor, um so weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bundesländern zu erfassen. Gliederung: 1. Kompetenzrelationen in den Landeshochschulgesetzen. - 2. Hochschulleitungen in den Landeshochschulgesetzen (2.1 Allgemeine organisatorisch-strukturelle Vorgaben. - 2.2 Besetzungs- und Auswahlverfahren des Hochschulleiters. - 2.3 Besetzungsverfahren des Hochschulleiters. - 2.4 Abwahlverfahren des Hochschulleiters). - 3. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2011/4
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