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Autor/inHenschel, Angelika
TitelWissenschaftlich orientierte Weiterbildung an Hochschulen - lebenslanges Lernen auf neuen Wegen.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific-oriented training in higher education - new ways of lifelong learning.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 2, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 12; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterStudium; Universität; Aufbaustudium; Berufsbegleitendes Studium; Projektstudium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Modell; Studentenschaft; Erzieher; Erzieherin; Lüneburg; Niedersachsen
AbstractDie Hochschulen müssen sich für neue Studieninteressierte (meist mit Berufserfahrung) öffnen, Jetzt geht es um geeignete Lösungsmuster. Angelika Henschel berichtet nach einem Überblick über neue Studiengangsstrukturen an der Leuphana Universität Lüneburg über einen bevorstehenden weiterbildenden Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit von 180 CP und 9 Semestern Regelstudienzeit. Er richtet sich an Erzieherinnen, die am stärksten weiterbildungsinteressierte Berufsgruppe, die mit ihrem Weiterbildungsverhalten noch einmal dokumentiert, wie gesellschaftlich verfehlt solche früheren Leitsätze waren, wie: "Je kleiner die Kinder, desto kürzer (und anspruchsloser) die Ausbildung ihrer Betreuer/innen". Ursprünglich in der Auseinandersetzung um die Studiendauer der Grundschullehrerinnen geprägt, gilt der Satz aber für Erzieherinnen noch krasser. Sie erleben jetzt endlich lange geforderte Aufwertungen. Das Lüneburger Modell zeigt, wie Berufserfahrung anerkannt und in das Studium integriert werden kann - auch als Teil des Programms "Offene Hochschule". (HDZD/Text übernommen).

The universities need to open up for potential students (most with professional experience). Now it is time to find appropriate solution patterns. Following a review of new course structures at the Leuphana University of Lüneburg, Angelika Henschel discusses an impending Bachelor's degree programme in Social Work of 180 CP and 9 semesters of study. It is aimed at nursery-school teachers, the profession that is most interested in continuing training. With their attitude towards continuing training they documented yet again how socially inappropriate any previous guidelines, such as: "The smaller the children, the shorter (and less demanding) the training of childminders" were. Originally coined in the debate over the study period of primary school teachers, the phrase is even more blatant for nursery-school teachers. They are finally experiencing the long demanded recognition. The model in Lüneburg shows how experience can be recognized and integrated into the study - as part of the program "Open University". (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
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