Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernisch, Diana |
---|---|
Titel | Vom Qualitätsziel in der Lehre zum strategischen Einsatz lehrbezogener Personalentwicklung. Ein Beitrag zur Notwendigkeit der Strategieorientierung von lehrbezogener Personalentwicklung mit drei internationalen Impulsbeispielen. Gefälligkeitsübersetzung: From the quality objective of teaching towards the strategic use of teaching-oriented human resources development. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 1, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Förderung; Lehre; Personalentwicklung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschulpersonal; Hochschullehre; Qualität; Strategie; Wissenschaftliches Personal; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Viele Hochschulen tun sich nach wie vor schwer, von sich aus als handelnde Akteure eine eigene Personalentwicklung aufzubauen. Es bleiben meist voneinander isolierte Weiterbildungen, die zur individuellen Nutzung nach eigener Bedarfseinschätzung der Hochschulmitglieder angeboten werden. Mit unterschiedlichen Förderprogrammen von Stiftungen usw., in denen Hochschulen aktiv werden, steigt die Zahl nicht vernetzter, an keinem gemeinsamen Ziel ausgerichteter Aktionen. Diana Wernisch (Freiburg) zeigt in ihrem Aufsatz mit drei internationalen Impulsbeispielen, wie dies geändert werden kann. (HDZD/Text übernommen). Many universities are still struggling to build a coherent human resources development system (instead of singular actions). All too often further education, which is offered to university members for individual use after the self assessment of the own situation and needs, remains isolated from the overall strategy. With funding from various foundations (etc.) , in which universities are active, there are increasing numbers of actions that are neither connected nor oriented towards a common goal. This is shown by Diana Wernisch (Freiburg) in her essay "From the quality objective of teaching towards the strategic use of teaching-oriented human resources development". It is a contribution to the necessity of the strategy orientation of teaching-oriented human resources development with three international examples of how this can be changed. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |