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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütze, Frank Michael
TitelReligiöse Bildung im Hauptschulbildungsgang.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 1, S. 55-79Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Soziokultureller Faktor; Bildungsgang; Bildung; Hauptschule; Kooperation; Lehrer; Organisation; Religion; Religionsunterricht; Schüler; Evangelischer Religionsunterricht; Bildungsgang; Projekt; Fachdidaktik; Schulleben; Bundesland; Soziokultureller Faktor; Schulleben; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Praktisches Lernen; Unterrichtsinhalt; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Projekt; Bundesland; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religion; Religiöses Brauchtum; Kooperation; Lebensweltbezug; Organisation; Migrant
AbstractKeine andere Schulform erfährt in den letzten Jahren eine ähnliche mediale Aufmerksamkeit wie die Hauptschule: Bald geht es um ihre Auflösung zugunsten verbundener Schulformen, bald um Disziplinprobleme, alarmierende Befunde vergleichender Leistungsmessungen oder um hohe Schulabbrecherquoten, die wiederum der politischen Diskussion um die Eigenständigkeit der Schulform neue Nahrung geben. Über die bildungspolitischen Debatten geraten freilich die drängenden didaktischen Aufgaben leicht aus dem Blick, und die Negativschlagzeilen reproduzieren eher Klischees, als dass sie zu einer differenzierten Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Pflichtschulbereich beitragen. Hier besteht einiger Nachholbedarf, gerade auch in der Religionsdidaktik, die die mit dem Hauptschulbildungsgang verbundenen Fragen in den letzten Jahren weitestgehend ausgeblendet hat. Im Folgenden geht es darum, abseits des Schibboleth "Hauptschule oder bildungsgangübergreifende Schule" einige Eckpunkte und Desiderate einer Fachdidaktik für Schülerinnen und Schüler im Hauptschulbildungsgang als dem Pflichtschulbildungsgang der Sekundarstufe I zu benennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage nach den Schülerinnen und Schülern (Kap. 2), von denen aus Recht und Grenze einer schulformbezogenen Religionsdidaktik letztlich zu entscheiden sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
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