Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelOrientierungsrahmen der Ev. Kirche in Deutschland.
"Kompetenzen und Standards für den Ev. Religionsunterricht in der Sekundarstufe I".
QuelleIn: Schönberger Hefte, 41 (2011) 2(154), S. 5-6Verfügbarkeit 
ZusatzinformationPressemitteilung
http://www.ekd.de/download/ekd_texte_111.pdf.pdf
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterKompetenz; Orientierung; Bildungsstandards; Evangelischer Religionsunterricht; Kompetenz; Sekundarstufe I; Orientierung; Evangelischer Religionsunterricht; Evangelische Kirche in Deutschland; Evangelische Kirche in Deutschland
AbstractIm Jahr 2006 erschienen "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung", die von einer Expertengruppe am Comenius Institut (Münster) entwickelt wurden. Sie sollten den Bildungsstandard für Sek I beschreiben. Das große gelbe DinA4-Heft wurde stark diskutiert. Insbesondere der Versuch, in zwölf "allgemeinen Kompetenzen" festzulegen, was von jedem RU (auch katholisch und islamisch) geleistet werden sollte, nährte die Befürchtung, dass das evangelische Profil des Faches ungenügend klar bleiben würde. Ein zweites Heft mit Kommentaren erschien und eine Arbeitsgruppe der EKD wurde beauftragt die zwölf Kompetenzen zu überarbeiten. Im Frühjahr 2011 erschien als EKD-Text 111 ein neuer Orientierungsrahmen. Er bildet mit EKD-Heft 109 (Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe) nun eine zuverlässige Richtungsvorgabe für die Entwicklung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurricula in den unterschiedlichen Bundesländern. Wir drucken hier zentrale Auszüge ab. Der komplette Text ist zu bestellen bei der EKD (0511/27960) oder als download zu finden unter: http://www.ekd.de/presse/pm70_2011_ekd_texte_111.html und http://www.ekd.de/download/ekd_texte_111.df.pdf. (Orig.)
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schönberger Hefte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: