Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohrer, Clemens |
---|---|
Titel | Medienwelten - Lebenswelten - Lernwelten. Annäherungen und Abstände. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 2, S. 66-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Medien; Kind; Lernwelt; Religionsunterricht; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Digitale Medien sind ein Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die digitale Lebensweit der Schülerinnen und Schüler mit ihren sozialen Netzen, Computerspielen und Smartphones sowie die schulische Lernwelt existieren oft unverbunden nebeneinander. Aber digitale Medien verschaffen sich vehement den Zutritt zur Schule: Neuerdings werden mit Interaktiven Whiteboards "Fenster in die Medienwelt" im Klassenraum installiert. Für den Religionsunterricht kann man Medien als "Geschenke Gottes" (Communio et Progressio) euphorisch begrüßen oder im Hinblick auf Phänomene wie Cybermobbing eine eindringliche Warnung aussprechen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/4 |