Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohrer, Clemens
TitelMedienwelten - Lebenswelten - Lernwelten.
Annäherungen und Abstände.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 2, S. 66-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterMedien; Kind; Lernwelt; Religionsunterricht; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractDigitale Medien sind ein Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die digitale Lebensweit der Schülerinnen und Schüler mit ihren sozialen Netzen, Computerspielen und Smartphones sowie die schulische Lernwelt existieren oft unverbunden nebeneinander. Aber digitale Medien verschaffen sich vehement den Zutritt zur Schule: Neuerdings werden mit Interaktiven Whiteboards "Fenster in die Medienwelt" im Klassenraum installiert. Für den Religionsunterricht kann man Medien als "Geschenke Gottes" (Communio et Progressio) euphorisch begrüßen oder im Hinblick auf Phänomene wie Cybermobbing eine eindringliche Warnung aussprechen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: