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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine integrative Leseförderung bezieht sich sowohl auf die Vermittlung von Lesetechniken als auch auf die Förderung der Lesemotivation. Während im Förderschwerpunkt Sprache vor allem Konzepte zur Vermittlung der Phonem-Graphem-Korrespondenzen unter lautsprachlich erschwerten Bedingungen entwickelt wurden, kommt der Literacy-Förderung, die Zugang zur Schrift- und Buchkultur gewährt, in fachspezifischen Publikationen bisher eine eher untergeordnete Rolle zu. Ausgehend von den Lernvoraussetzungen spracherwerbsgestörter Schülerinnen und Schüler ist eine entsprechende Förderung jedoch dringend notwendig und hat präventiven Charakter in Hinblick auf mögliche Lese-Rechtschreib-Störungen. Das dialogische Vorlesen von Bilderbüchern ist in besonderer Art und Weise geeignet, die Lesemotivation sprachbehinderter Schulanfänger aufzubauen und kann sowohl sprachfördernd aufbereitet als auch gezielt sprachtherapeutisch eingesetzt werden. Inhaltliche, formale und funktionale Kriterien bestimmen die Auswahl geeigneter Lesestoffe. Die Umsetzung der Literacy-Förderung in der Eingangsklasse erstreckt sich über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen, in denen die Auseinandersetzung mit Bilderbüchern täglich erfolgt. Sie ist geprägt durch den Wechsel von gemeinsamen und individuellen Lesezeiten, den handlungsorientieren Umgang mit den Büchern sowie eine starke Ritualisierung.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Riehemann, Stephanie: Literacy-Förderung in der Eingangsklasse der Förderschule Sprache. 2011.
3139647
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