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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleimann, Paul
TitelDie ressourcen- und lösungsfokussierte Förderplanung mit dem FörderPlanungsAssistenten (FPAss).
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 7-8, S. 29-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBildungsplanung; Planung; Lehrziel; Förderunterricht; Computer; Sonderpädagogik; Kooperation; Hilfsmittel
AbstractWenn Kinder bzw. Jugendliche vorgegebene Lern- und Verhaltensziele in Regelklassen (Kindergarten, Unter-, Mittel- oder Oberstufe) nicht erwartungsgemäss erreichen oder bei Sonderbeschulung, braucht es eine sorgfältige, interdisziplinär koordinierte Planung der speziellen Förderbemühungen. Um bei dieser Teamaufgabe ökonomisch und effizient vorgehen zu können, ist eine hohe Übereinstimmung im Team in Inhalts- und Formaspekten der Förderplanung unumgänglich. Mit dem FPAss liegt ein computergestütztes Förderplanungskonzept vor, welches einen ressourcen- und lösungsfokussierten Rahmen vorgibt und die einzelne Fachperson oder ein Team in der individualisierten Förderplanung unterstützt. Einfach und in übersichtlicher Form lassen sich mit Hilfe des FPAss auch für Regellehrkräfte die förderrelevanten Informationen differenziert zusammentragen, realistische Ziele formulieren und Förderprozesse abbilden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
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