Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Mayr, Toni; Krieger, Lena |
---|---|
Titel | Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen im Kindergarten - eine Studie mit einer modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS). |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 2, S. 62-73 |
Beigaben | Anmerkungen; Internetadressen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Qualitative Analyse; Zwischenmenschliche Beziehung; Kind; Kindergarten; Evaluation; Sonderpädagogik; Zwischenmenschliche Beziehung; Qualitative Analyse; Kind; Kindergarten; Sonderpädagogik; Hörbehinderter |
Abstract | Eine modifizierte deutsche Kurzversion der Student Teacher Relationship Scale (STRS) wurde mit hörgeschädigten Kindern (N = 112) durchgeführt, die einen Kindergarten einer Sondereinrichtung bzw. einen Kindergarten für hörende Kinder besuchen, um die Qualität des Verfahrens zu überprüfen. Es zeigt sich, dass diese Kurzversion ein valides und verlässliches Fragebogeninstrument zur Erfassung der Erzieherinnen-Kind-Beziehung ist. Die Ergebnisse werden diskutiert in ihren Konsequenzen für die Erziehung und Förderung hörgeschädigter Vorschulkinder sowie für weitere Forschungsarbeiten. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |