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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaillaud, Pascal; Zimmerman, Bénédicte
TitelSécurisation des parcours et liberté professionelle.
De la 'flexicurité' aux capacités.
Paralleltitel: Laufbahnsicherung und berufliche Freiheit. Von der 'Flexicurity' zur 'Capability'.
QuelleIn: Formation emploi, (2011) 113, S. 33-48
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
DOI10.3917/form.113.0033
SchlagwörterFähigkeit; Selbstverwirklichung; Arbeitsbedingungen; Arbeitsrecht; Berufsfreiheit; Beschäftigungspolitik; Frankreich; Politik; Sicherheit; Selbstverwirklichung; Flexibilität; Lebenslanges Lernen; Fähigkeit; Konzeption; Europäische Union; Politik; Arbeitsbedingungen; Arbeitsrecht; Berufsfreiheit; Arbeitsplatzsicherheit; Beschäftigungspolitik; Betriebliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Flexibilität; Konzeption; Qualifikationsentwicklung; Sicherheit; Umsetzung; Europäische Union; Frankreich
Abstract"Ausgehend von einem zweifachen - nämlich juristischen und soziologischen -Ansatz wird in diesem Artikel zunächst die Umsetzung der europäischen Konzepte Flexicurity und Lifelong Learning ins französische Recht analysiert. Anschließend werden die formellen Rechte ihrer Einführung durch die Unternehmen anhand von zwei qualitativen Umfragen über die berufliche Entwicklung von Arbeitnehmern überprüft, die zwischen 2005 und 2009 durchgeführt wurden. Der Capability Approach von A. Sen wird herangezogen, um die Ausbildung unter gemeinsamer Einbeziehung von Wahlfreiheit, Entwicklungspotenzial und Verwirklichungsvermögen zu definieren. Eine solche Definition führt zu einem Begriff der beruflichen Entwicklung, den die Autoren über eine andere Verflechtung zwischen Flexibilität und Sicherheit identifizieren und bei dem die Bedingungen für die Durchführung der Arbeit eine ebenso entscheidende Rolle spielen wie die Beschäftigungsbedingungen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Taking a two-pronged legal and sociological approach, this article starts by analysing the transposition into French law of the European concepts of flexicurity and lifelong learning. It goes on to compare the formal laws with their practical application by companies, based on two qualitative surveys of the professional development of employees, conducted in 2005 and 2009. Amartya Sen's capability approach is employed to define training jointly in terms of choice, development potential and achievability. A definition of this kind opens up the concept of professional development, through which the authors identify a different way of articulating flexibility and security, giving the conditions of performing a job as important a rote as the conditions of employment." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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