Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Michael |
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Titel | Von der Schule in die Arbeitswelt - funktioniert der deutsche Bildungsföderalismus? Probleme an der Schnittstelle von Schule und Beruf. |
Quelle | In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40 (2011) 6, S. 317-322 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1650; 1982-047X |
Schlagwörter | Bildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Berufsgrundbildungsjahr; Bildung; Bildungspolitik; Finanzierung; Föderalismus; Hauptschule; Schulabschluss; Bildungspolitik; Berufsfachschule; Absolvent; Bundesland; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Bundesland; Föderalismus; Finanzierung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitungsjahr; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Regionaler Vergleich; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule |
Abstract | "Längst nicht jeder Jugendliche schafft nach der Schule ohne Probleme den Weg in die Ausbildung. Viele brauchen staatliche Hilfe. Mitursächlich hierfür sind die unzureichenden Bildungsanstrengungen der Bundesländer. Die Zeche zahlen der Bund - und die Jugendlichen, denen der Übergang nicht gelingt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |