Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Dirk; Kunter, Mareike; Lüdtke, Oliver; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen
TitelSoziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt.
Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren.
Paralleltitel: Social support at career entry for teachers. An empirical study on the importance of mentors and peers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 1, S. 35-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0173-8
SchlagwörterPädagogik; Selbsteinschätzung; Stressbewältigung; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsorganisation; Baden-Württemberg; Bayern; Lehrer; Mathematik; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Schleswig-Holstein; Studium; Lehramtsstudent; Soziale Unterstützung; Fachdidaktik; Ausbilder; Zufriedenheit; Referendar; Lehramt; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Handlungsfähigkeit; Stressbewältigung; Informelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Referendar; Fachkenntnisse; Leistungsbeurteilung; Mentoring; Fachdidaktik; Informelle Kommunikation; Mathematik; Arbeit; Studium; Referendariat; Soziale Unterstützung; Arbeitsorganisation; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Zeitverwendung; Mentoring; Ausbilder; Baden-Württemberg; Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
Abstract"Die Arbeit untersucht die Unterstützung von Mentoren und Mitreferendaren innerhalb des Vorbereitungsdienstes und geht der Frage nach, inwiefern die Unterstützung dieser Akteure zur beruflichen Entwicklung von Referendaren beiträgt. Die Stichprobe umfasst 551 Referendare des Faches Mathematik, die zweimal innerhalb des Vorbereitungsdienstes im Abstand von einem Jahr befragt und getestet wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sowohl die Mentoren als auch die Mitreferendare als wichtige Unterstützungsquellen wahrgenommen werden. Beide Akteure unterstützen jedoch die Referendare beim Aufbau unterschiedlicher Kompetenzaspekte. Die Befunde der Strukturgleichungsmodelle machen deutlich, dass die informationsbezogene und emotionale Unterstützung der Mentoren mit erhöhten Selbstwirksamkeitserwartungen und geringerer emotionaler Erschöpfung der Referendare einhergeht. Für die Unterstützung der Mitreferendare zeigten sich sowohl positive als auch negative Effekte" Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study investigates the support that novice teachers receive from their mentors and peers during the teacher induction phase in Germany. It examines the relationship between the support of these two groups and the development of new teachers' professional competencies. The sample comprises 551 novice teachers in mathematics, who were surveyed twice within one year during their induction period. Results show that both mentors and peers are perceived as providing important support, but that the two groups support different aspects of teaching competencies. Structural equation models indicate that informational and emotional support provided by mentors is associated with an increase in the teachers' self-efficacy beliefs and a decline in their emotional exhaustion, whereas the support of peers has both positive and negative effects." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch; Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: