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Autor/inPlünnecke, Axel
TitelBildung lohnt sich.
Mit Qualifizierungsstrategien der demografischen Entwicklung begegnen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 5, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildung; Bildungsexpansion; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Bildung; Bildungsökonomie; Investition; Öffentliche Ausgaben; Bekämpfung; Ausgaben; Zufriedenheit; Bildungsexpansion; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Bildungsökonomie; Höherqualifikation; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Demografischer Wandel; Ausgaben; Investition; Öffentliche Ausgaben; Arbeit; Arbeitskräftemangel; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Höherqualifikation; Fachkraft; Bekämpfung
AbstractDer Arbeitsmarkt in Deutschland ist einem wachsenden Fachkräftemangel ausgesetzt. Immer mehr Personen erreichen das Renteneintrittsalter, ohne dass genügend Arbeitskräfte nachrücken. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser demografischen Herausforderung und fokussiert dabei auf die Erhöhung der Produktivität der Erwerbspersonen durch vermehrte Qualifizierung. Es gilt 'Bildungsarmut zu verringern, Höherqualifizierung zu ermöglichen, das technische Know-How zu stärken und lebenslanges Lernen stärker als bisher zu verwirklichen'. Der Kosten für Bildung und Qualifizierung stehen die Bildungsrenditen, die in den letzten Jahren angestiegen sind, gegenüber. Als Bildungseffekte werden neben Einkommensverbesserungen auch nicht-monetäre Auswirkungen wie bessere Beschäftigungschancen, Arbeits- und allgemeine Lebenszufriedenheit genannt. Durch vermehrte Bildungsanstrengungen bereits bei jungen Menschen profitiert der Staat langfristig und letztlich auch die Volkswirtschaft insgesamt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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