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Autor/inn/enEser, Karl Heinz; Bernhardt, Fabian
TitelZur differenzierten Inanspruchnahme und Wirkung des Erfolgsfaktors "Förderdauer" bei Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) in Berufsbildungswerken.
Paralleltitel: On the differentiated usage and effects of the success factor "funding period" at vocational preparation courses in vocational rehabilitation centres.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 25 (2011) 1, S. 49-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterBildungserfolg; Psychische Behinderung; Lernbehinderung; Ausbildung; Ausbildungszeit; Berufsvorbereitung; Behinderung; Schwerbehinderung; Dauer; Förderungsgrundsatz; Maßnahme; Berufsbildungswerk; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter; Psychisch Kranker; Schwerbehinderter
Abstract"Die differenzierte Inanspruchnahme und Wirkung des Erfolgsfaktors 'Förderdauer' ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung über die Ausbildungsjahre 2008/09 und 2009/10 an insgesamt N = 6.862 jungen Menschen mit Behinderung in rehaspezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) durch Berufsbildungswerke (BBW). Einer ausgesprochen positiven Erfolgsbilanz stationärer Berufsvorbereitung mit sieben von zehn gelingenden Übergängen in Ausbildung oder Arbeit steht ein restriktiver Gebrauch möglicher und sinnvoller Verlängerungen gegenüber, die zusätzliche Berufs- und Lebenschancen gerade für schwer lern- und psychisch behinderte junge Menschen eröffnen könnten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Subject of the study here present is the differentiated usage and effect of the success factor 'funding period' at a total of N = 6.862 young disabled people in rehabilitation-specific vocational preparation courses of vocational rehabilitation centres. A notedly positive track record of stationary vocational preparation with seven out oftten successful transitions to work or formation juxtaposes the restrictive usage of possible and reasonable extensions which might provide heavily learning- and mentally-disabled young people both new career opportunities and a new lease an life." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2010. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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