Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWickenheiser, Ines
TitelDie Potentiale einer älter werdenden Gesellschaft und das Leitbild "Produktives Alter(n)".
QuelleIn: Bevölkerungsforschung aktuell, 32 (2011) 2, S. 2-7
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1509; 1869-3458
URNurn:nbn:de:bib-bfa0220113
SchlagwörterFremdeinschätzung; Leitbild; Vorurteil; Lebenserwartung; Arbeitsproduktivität; Gemeinwesenarbeit; Hausarbeit; Lebensqualität; Leitbild; Rentner; Ruhestand; Vorurteil; Altern; Gemeinnützige Arbeit; Lebenserwartung; Nachbarschaftshilfe; Eigenarbeit; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Gesundheitszustand; Demografischer Wandel; Lebensqualität; Ruhestand; Hausarbeit; Arbeitsproduktivität; Ehrenamtliche Arbeit; Eigenarbeit; Informeller Sektor; Altern; Gemeinwesenarbeit; Nachbarschaftshilfe; Gemeinnützige Arbeit; Häusliche Pflege; Alter Mensch; Rentner
Abstract"Im Zuge der Diskussion um die demografische Alterung in Deutschland wurde bereits seit einiger Zeit das Bild des Alter(n)s einer Revision unterzogen. Es erfolgte in den letzten Jahren eine Abkehr von der Einstellung, das Alter sei die unbeschäftigte und somit auch unproduktive dritte Lebensphase, eben der 'Ruhestand'. Nun hat sich das Bild erweitert: Alter(n) ist mittlerweile verbunden mit einem 'Unruhestand', das Bild vom Alter(n) ist bunter geworden und hat sich deutlich ausdifferenziert. In der aktuellen Diskussion werden nicht mehr hauptsächlich die Probleme und Herausforderungen, sondern verstärkt die Chancen und Potentiale einer alternden Gesellschaft betont. Dieser Beitrag untersucht anhand des Leitbildes des Produktiven Alter(n)s diesen Wandel in der Wahrnehmung des 'dritten Alters': Dem bis dahin vorherrschenden negativen Bild älterer Menschen sollte mit diesem Konzept eine positive Perspektive gegenübergestellt werden. Gleichzeitig sollte der verbreiteten Ansicht widersprochen werden, Ältere seien eine wirtschaftlich inaktive, unproduktive Gruppe, die zudem durch Krankheit und Abhängigkeit eine reine Belastung für die sozialen Sicherungssysteme darstellten. Nunmehr werden die gestiegenen Produktivitätspotentiale älterer Menschen und ihr wichtiger Beitrag für die Gesellschaft betont." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bevölkerungsforschung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: