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Autor/inn/enStumpf, Eva; Greiner, Richrad; Schneider, Wolfgang
TitelErfolgsdeterminanten des Frühstudiums.
Das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Success Factors for Junior Studies. The Best-Practice Model at the University of Wurzburg.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 1, S. 26-49Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 3; Grafiken 1; Literaturangaben 18; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSozialer Faktor; Intelligenz (Psy); Eignungstest; Familie; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Begabtenförderung; Mentoring; Determinante; Bewerbungsgespräch; Studium; Universität; Studienerfolg; Studienmotivation; Hochschule; Auswahlverfahren; Best-Practice-Modell; Jugendlicher; Bayern; Würzburg
Abstract"Obwohl das Frühstudium in den letzten zehn Jahren bundesweit stark ausgeweitet wurde, verfügen wir bis heute kaum über wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Förderprogramm. Der Beitrag erörtert offene Fragestellungen, die vorwiegend die Gestaltung valider Auswahlverfahren betreffen. Die Ergebnisse der hier referierten Studie mit N = 261 Frühstudierenden der Universität Würzburg zeigen die hohe Relevanz der Ergebnisse fachspezifischer Intelligenztests für den langfristigen Erfolg im Frühstudium. Weitere mögliche Einflussfaktoren sind sowohl bei den Kompetenzen der Frühstudierenden als auch in den relevanten Umweltbedingungen (Schule, Familie, Hochschule) zu erkennen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Although junior studies for gifted secondary school students have become popular at German universities during the last decade, we still lack reliable scientific information on the outcomes of this enrichment programme. The paper discusses open questions and options regarding valid procedures for junior student selection. A main finding of a programme evaluation, based on a sample of 261 junior students, is that domain-specific intelligence test results are particularly relevant for their long-term success. Further factors, including general intellectual competencies of junior students or context variables such as features of the school, the family, and the university chosen may also have a significant influence on long-term success." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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