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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGei, Julia; Krewerth, Andreas; Ulrich, Joachim Gerd
TitelReformvorschläge zum Übergang Schule - Berufsausbildung nur bedingt konsensfähig.
Ergebnisse einer Expertenbefragung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 2, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Reformpolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Reformpolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsvertrag; Duales Ausbildungssystem; Jugendlicher
Abstract"Angesichts der Probleme vieler Jugendlicher beim Übergang Schule - Berufsausbildung wird diskutiert, wie sich das Ausbildungssystem gegenüber den Jugendlichen stärker öffnen kann. Im Rahmen eines Expertenmonitors nahmen Ende 2010 rund 500 Fachleute zu verschiedenen Reformvorschlägen Stellung. Ihre Einschätzungen werden in diesem Beitrag vorgestellt. Demnach sind in Deutschland nur jene Konzepte konsensfähig, welche die bestehenden Zugangsregeln in die Berufsausbildung unberührt lassen. Reformen, die die betriebliche Entscheidungsautonomie bei der Lehrstellenbesetzung einschränken, haben somit kaum eine Realisierungschance. Breite Zustimmung finden dagegen Neuerungen des Übergangssystems und intensivierte Unterstützungsmaßnahmen für Betriebe und Jugendliche." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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