Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Piopiunik, Marc; Wößmann, Ludger |
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Titel | Folgekosten unzureichender Bildung durch entgangenes Wirtschaftswachstum. |
Quelle | In: Wirtschaftsdienst, 91 (2011) Sonderheft, S. 34-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-6275; 1613-978X |
DOI | 10.1007/s10273-011-1181-2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsexpansion; Allgemeinbildung; Bildungsreform; Prognose; Schüler; Schulabschluss; Wirtschaftswachstum; Schulleistung; Bildungsreform; Auswirkung; Bildungsexpansion; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Volkswirtschaftliche Kosten; Wirtschaftswachstum; Qualifikationsdefizit; Auswirkung; Prognose |
Abstract | "Wie die PISA-Studien belegen, verfügt in Deutschland etwa jeder fünfte Jugendliche nicht einmal über Grundfähigkeiten in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen. In einer aktuellen Studie haben wir die daraus erwachsenden volkswirtschaftlichen Folgekosten berechnet. Sie belaufen sich über den Lebenszeitraum eines heute geborenen Kindes für die Volkswirtschaft insgesamt auf rund 2,8 Billionen Euro - mehr als das derzeitige deutsche Bruttoinlandsprodukt von 2,5 Billionen Euro. Das gewaltige Ausmaß dieser Projektionsergebnisse verdeutlicht die Dringlichkeit des Reformbedarfs im deutschen Bildungssystem. Die Kosten von Nichtstun und wirkungslosem Aktionismus sind riesig, wenn die langfristigen Wachstumseffekte von Bildungsinvestitionen berücksichtigt werden. Deshalb benötigt nachhaltige Bildungspolitik einen langfristigen Horizont, so wie er in der Klimapolitik mittlerweile selbstverständlich ist.'" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2090. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |