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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPiopiunik, Marc; Wößmann, Ludger
TitelFolgekosten unzureichender Bildung durch entgangenes Wirtschaftswachstum.
QuelleIn: Wirtschaftsdienst, 91 (2011) Sonderheft, S. 34-41
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6275; 1613-978X
DOI10.1007/s10273-011-1181-2
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsexpansion; Allgemeinbildung; Bildungsreform; Prognose; Schüler; Schulabschluss; Wirtschaftswachstum; Schulleistung; Bildungsreform; Auswirkung; Bildungsexpansion; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Volkswirtschaftliche Kosten; Wirtschaftswachstum; Qualifikationsdefizit; Auswirkung; Prognose
Abstract"Wie die PISA-Studien belegen, verfügt in Deutschland etwa jeder fünfte Jugendliche nicht einmal über Grundfähigkeiten in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen. In einer aktuellen Studie haben wir die daraus erwachsenden volkswirtschaftlichen Folgekosten berechnet. Sie belaufen sich über den Lebenszeitraum eines heute geborenen Kindes für die Volkswirtschaft insgesamt auf rund 2,8 Billionen Euro - mehr als das derzeitige deutsche Bruttoinlandsprodukt von 2,5 Billionen Euro. Das gewaltige Ausmaß dieser Projektionsergebnisse verdeutlicht die Dringlichkeit des Reformbedarfs im deutschen Bildungssystem. Die Kosten von Nichtstun und wirkungslosem Aktionismus sind riesig, wenn die langfristigen Wachstumseffekte von Bildungsinvestitionen berücksichtigt werden. Deshalb benötigt nachhaltige Bildungspolitik einen langfristigen Horizont, so wie er in der Klimapolitik mittlerweile selbstverständlich ist.'" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2090. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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