Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlene, Eva; Dobischat, Rolf |
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Titel | Betriebliche Lernzeitkonten - Zwischenbilanz einer Debatte. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 1, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildung; Betriebsvereinbarung; Bildung; Finanzierung; Investition; Lernen; Zeit; Tarifvertrag; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Konto; Arbeitszeitkonto; Lernen; Betriebsvereinbarung; Finanzierung; Investition; Konto; Tarifvertrag; Betriebliche Weiterbildung; Arbeitszeitkonto; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zeit; Zeitverwendung |
Abstract | "Die Umsetzung des 'lebensbegleitenden Lernens' ist eng mit der Etablierung einer kompatiblen Systemarchitektur des Bildungswesens verknüpft. Sie ist Voraussetzung zur Beantwortung der Frage, wie sich künftig Lern- und Erwerbszeiten im Verlauf einer Erwerbsbiografie verteilen. Damit eröffnet sich jedoch ein breites Spektrum ungelöster Probleme, die auf institutionell-organisatorischer, lernorganisatorischer, finanzieller, rechtlicher, curricularer wie auch didaktisch-methodischer Ebene angesiedelt sind. Infolge der noch unvollkommenen Gesamtsystemstrukturen wurde für die betriebliche Weiterbildung mit dem Konzept der betrieblichen 'Lernzeitkonten' ein Lösungsansatz entwickelt, der einen Beitrag zur Verteilungsfrage von Lern- und Arbeitszeiten darstellt. Das Thema ist in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten, dennoch bleibt es aktuell. Ziel des Beitrags ist es, den Diskussionsstand zu skizzieren, die konzeptionelle Ausrichtung zu betrachten und Perspektiven aufzuzeigen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |