Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ledendecker, Gudrun |
---|---|
Titel | Prägende Erfahrung und Herausforderung. Erfahrungen mit einem dreiwöchigen Sozialpraktikum in der Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Auswertung; Soziale Erfahrung; Soziales Lernen; Projekt; Reflexion (Phil); Praktikum; Workshop; Soziale Einrichtung; Durchführung; Erfahrungsbericht; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Schüler der Oberstufe blicken über den Tellerrand: Sie gehen im Sozialpraktikum um mit Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen Einschränkungen, die pflegebedürftig bzw. sozial benachteiligt leben." Die Autorin schildert Erfahrungen und Details aus einem Schulprojekt einer dreiwöchigen sozialen Tätigkeit mit intensiver Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Sie zeigt in Zeiten der empfundenen sinkenden Wertevermittlung auf, dass das ""Sozialpraktikum... kein pädagogischer Luxus, sondern Bereicherung und notwendige Ergänzung" sein sollte durch seinen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im sozialen Lernprozess. Dies veranschaulicht sie anhand des Beispiels und legt besonderen Wert dabei auf die Rolle der schulischen Betreuung in Form von Informationsveranstaltungen und abschließender Projektbewertung durch einen Workshop und eine Evaluation zu Reflexionszwecken. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |