Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Engagement nach Stundenplan. Was "Service Learning" leisten kann - und was nicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Einstellung; Soziale Erfahrung; Schule; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Projekt; Verantwortung; Betreuung; Gestaltung; Organisation; Praxis; Deutschland |
Abstract | "Dass sich Schüler im Rahmen von Schulprojekten sozial engagieren, ... gibt es schon lange. In den letzten Jahren werden solche Projekte als 'Service Learning' umfassender angelegt und öfter systematisch in das Schulleben eingebaut." Der Autor wendet sich dieser Entwicklung zu und stellt in seiner Einführung zum Themenheft die Intention von "Service Learning", dessen organisatorische Grundlagen, Zielsetzungen und Prämissen für eine erfolgreiche Durchführung vor. Anhand der von ihm formulierten Kriterien beabsichtigt er aufzuzeigen, welche Funktion Lernen durch Engagement im Schulalltag einnehmen kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich ergeben. Im Anschluss werden die folgenden Beiträge vorgestellt und in den jeweiligen Themenzusammenhang gesetzt. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |