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Autor/inSchmidt, Bernhard
TitelDropout in der Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: Drop-out from adult education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 2, S. 203-213Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87159
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Weiterbildung; Bildungsangebot; Abbruch; Bildungsinteresse; Bildungsverhalten; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Abbruch; Erwachsener; Deutschland
AbstractFür den Bereich der Erwachsenenbildung wird der Dropout-Begriff weit gefasst, so dass er neben Kursabbrüchen auch das Nichtzustandekommen von geplanten Weiterbildungsaktivitäten sowie die Nicht-Teilnahme bislang sehr bildungsaktiver Erwachsener umfasst. Vor diesem Hintergrund können aus den Daten des Adult Education Survey und der EdAge-Studie einige Hinweise auf Ursachen von Dropout in der Erwachsenenbildung gewonnen werden. Diese werden in einen breiteren theoretischen Rahmen eingeordnet, der die Ebenen Person, Maßnahme und Rahmenbedingungen differenziert und dabei insbesondere auf die Relevanz einer prozessualen Betrachtung verweist. (DIPF/Orig.).

In the field of adult education, the term drop-out is used in a rather broad sense, encompassing course interruption, cancellation of initially planned activities in further education, as well as non-participation of so far educationally rather active adults. Against this background, the data provided by the Adult Education Survey and the EdAge Study allow drawing some conclusions as to the reasons for dropping out from adult education. These findings are placed within a broader theoretical framework, which differentiates between the levels of the individual, the measure, and the framework conditions and thus points out the importance of a procedural analysis, in particular. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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