Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elias, Birgit; Liersch, Gerd |
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Titel | Eine Schule als Produktionsbetrieb. Wenn Verhalten erfahrbare Konsequenzen hat... |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Rollenerwartung; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Junge; Geschlechterrolle; Förderung; Schule; Übergang; Produktionsschule; Schulabschluss; Soziales Verhalten; Außerschulische Tätigkeit; Projekt; Berufschance; Berufsorientierung; Betriebliche Berufsausbildung; Fallbeispiel; Konzeption; Praxisbezug; Selbstverständnis; Benachteiligter Jugendlicher; Bremerhaven; Deutschland |
Abstract | "Die Werkstattschule Bremerhaven ist eine Schule in besonderer Lage, mit besonderer Klientel und einem besonderen Auftrag. Sie nimmt sich der "hoffnungslosen Fälle" an, versucht also, Jugendliche, die im Schulsystem gescheitert sind, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Für diese Arbeit wurde sie mit dem Sonderpreis des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet." Die Autoren stellen diese Schule, ihr Konzept und ihre Besonderheiten vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |