Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoldt, Uli
TitelKooperation Schule - Betrieb.
Ansätze zur Förderung von Jungen am Ende der Pflichtschulzeit.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterJunge; Förderung; Schule; Übergang; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulabschluss; Schülerleistung; Motivation; Projekt; Berufschance; Berufsorientierung; Praktikum; Fallbeispiel; Kooperation; Betrieb; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich dem Projekt der Betrieb-und-Schule-Klasse (BuS) mit dem Ziel der Kooperation zwischen Betrieb und Schule. Dieses Konzept beinhaltet ein die Schule begleitendes Jahrespraktikum in einem Betrieb zum Sammeln erster Berufserfahrung. Der Beitrag formuliert Erfahrungen mit diesem Modell bei Abschlussklassen von Haupt- und Gesamtschulen und geht auf die Thematik der Berufsorientierung und Erhöhung der Berufschancen für schulmüde, leistungsschwache Jugendliche, vor allem Jungen, ein. Für den Autor eignet sich dieser Ansatz, den gefährdeten Schulabschluss zu meistern und über Praxiserfahrung die Perspektiven demotivierter Schüler zu erhöhen. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: