Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boldt, Uli |
---|---|
Titel | Kooperation Schule - Betrieb. Ansätze zur Förderung von Jungen am Ende der Pflichtschulzeit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Junge; Förderung; Schule; Übergang; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulabschluss; Schülerleistung; Motivation; Projekt; Berufschance; Berufsorientierung; Praktikum; Fallbeispiel; Kooperation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Der Autor widmet sich dem Projekt der Betrieb-und-Schule-Klasse (BuS) mit dem Ziel der Kooperation zwischen Betrieb und Schule. Dieses Konzept beinhaltet ein die Schule begleitendes Jahrespraktikum in einem Betrieb zum Sammeln erster Berufserfahrung. Der Beitrag formuliert Erfahrungen mit diesem Modell bei Abschlussklassen von Haupt- und Gesamtschulen und geht auf die Thematik der Berufsorientierung und Erhöhung der Berufschancen für schulmüde, leistungsschwache Jugendliche, vor allem Jungen, ein. Für den Autor eignet sich dieser Ansatz, den gefährdeten Schulabschluss zu meistern und über Praxiserfahrung die Perspektiven demotivierter Schüler zu erhöhen. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |