Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke-Klein, Sylvia
TitelJungen und Mädchen im Mathematikunterricht.
Was wünschen sie und wie sollte mit den Wünschen umgegangen werden?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Fragebogenerhebung; Stereotyp; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Geschlechtsspezifik; Kontrolle; Umsetzung; Mädchen; Deutschland
Abstract"Jungen können besser Mathematik als Mädchen - diese und ähnliche Urteile sind in unserer Gesellschaft fest verankert. Wenn man genauer hinschaut, ergibt sich jedoch ein differenzierteres Bild: Leistungen haben sehr viel mit dem Selbstbild und Selbstvertrauen zu tun." Die Autorin schildert unter Berücksichtigung dieser Aspekte die Ergebnisse einer von ihr vorgenommenen Fragebogenuntersuchung über Wünsche von Jungen und Mädchen für den Mathematikunterricht. Die geschlechterbezogene Auswertung ergibt dabei eine große Divergenz hinsichtlich der eigenen Vorstellungen und Selbstwahrnehmung. Begründet liegt dies laut der Autorin in den entsprechenden Geschlechterrollen. Sie durchleuchtet folglich Ursachen für dieses Selbstverständnis und bietet Konzepte für eine beide Geschlechter fördernde Gestaltung des Mathematikunterrichts. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: