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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeist, Sabine
TitelDas Problem der Jungen ist, dass sie Jungen sind.
Überlegungen zur schulischen Förderung von Jungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Stereotyp; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schülerleistung; Motivation; Soziales Verhalten; Männlichkeit; Forschungsstand; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractDie Autorin thematisiert in ihrem Einführungsbeitrag über den Schwerpunkt "Jungen fördern" die "geschlechtsspezifischen sozialen Verhaltensmuster" von Jungen in der Schule. Ausgehend von dem schlechteren Abschneiden von Jungen bei der PISA-Studie schildert sie in Form eines "Überblicks über die Forschungslage" Einflussfaktoren, Ursachen und Merkmale für diese Leistungsdifferenz und beschreibt die stereotype Wahrnehmung und ihre Folgen im sozialen Raum Schule. Abschließend stellt sie in einer thematischen Einordnung die weiteren Beiträge des Hefts vor. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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