Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Sabine |
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Titel | Das Problem der Jungen ist, dass sie Jungen sind. Überlegungen zur schulischen Förderung von Jungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Stereotyp; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schülerleistung; Motivation; Soziales Verhalten; Männlichkeit; Forschungsstand; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin thematisiert in ihrem Einführungsbeitrag über den Schwerpunkt "Jungen fördern" die "geschlechtsspezifischen sozialen Verhaltensmuster" von Jungen in der Schule. Ausgehend von dem schlechteren Abschneiden von Jungen bei der PISA-Studie schildert sie in Form eines "Überblicks über die Forschungslage" Einflussfaktoren, Ursachen und Merkmale für diese Leistungsdifferenz und beschreibt die stereotype Wahrnehmung und ihre Folgen im sozialen Raum Schule. Abschließend stellt sie in einer thematischen Einordnung die weiteren Beiträge des Hefts vor. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |