Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlieme, Eckhard
TitelBildungsstandards und Kompetenzorientierung.
Mehr Transparenz und Eigenverantwortung.
QuelleIn: Schule NRW, 63 (2011) 2, S. 54-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-309X
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Curriculum; Deutschland; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Unterricht; Bildungspolitik; Entwicklung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Leistungsmessung; Lernforschung; Qualitätsmanagement; Empirische Forschung; Schule; Schüler; Lernforschung; Curriculum; Unterricht; Qualitätsmanagement; Ökonomisierung; Entwicklung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractBildungsstandards und Qualitätssicherung helfen, die Professionalität und die schulische Verantwortung dafür, dass Ziele auch erreicht werden, zu fördern. Sie erweitern zudem die Freiräume für Schulen. Dies wird aber nur gelingen, wenn nicht ihre Kontrollfunktion, sondern ihre Orientierungs- und Aufklärungsfunktion im Vordergrund stehen. Zudem sollten die beiden wichtigsten Konzepte der aktuellen pädagogischen Diskussion, Kompetenzorientierung und Feedback, als Leitideen auf allen Ebenen der Bildungsreform und -praxis beachtet werden. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schule NRW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: