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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoerber, Susanne; Sodian, Beate; Kropf, Nicola; Mayer, Daniela; Schwippert, Knut
TitelDie Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter. Theorieverständnis, Experimentierstrategien, Dateninterpretation.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 1, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000027
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Denken; Kognitive Entwicklung; Kindheit; Kind; Wissenschaft; Entwicklung; Verständnis
AbstractAusgehend von neueren Forschungsergebnissen, die auf Basiskompetenzen wissenschaftlichen Denkens schon im Grundschulalter hinweisen, wird ein dreistufiges Entwicklungsmodell (natur)wissenschaftlicher Kompetenz vorgestellt und überprüft, das einen Übergang von naiven Vorstellungen über teilweise adäquate Vorstellungen hin zu wissenschaftlich adäquaten Vorstellungen annimmt. In einer Studie an 73 Zweit- und Viertklässlern wird untersucht, ob die alterskorrelierten Veränderungen in drei Kernkomponenten des wissenschaftlichen Denkens (Theorieverständnis, Experimentierstrategien und Dateninterpretation) mit diesem Entwicklungsmodell konsistent sind. Generell konnten signifikante Verbesserungen zwischen der zweiten und vierten Klasse festgestellt werden, die sich v. a. im Theorieverständnis und in den Experimentierstrategien manifestierten. Der Großteil der Zweitklässler konnte in mindestens zwei Bereichen dem Niveau der naiven Vorstellung und ein Großteil der Viertklässler dem Niveau der Zwischenvorstellung zugeordnet werden. Daneben zeigten sich bereits im Grundschulalter substantielle Korrelationen zwischen Experimentierstrategien und Dateninterpretation. Die Befunde sind konsistent mit der entwicklungspsychologischen Forschungsliteratur und weisen auf systematische Entwicklungsveränderungen zwischen dem frühen und späten Grundschulalter hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/3
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